22. Januar 2017

Black & White .:. Gingham coat

DIY, nähen, sewing, Zara, H&M, Chanel, Prada, Dior, Michael Kors, Givenchy, Burda style
DIY, nähen, sewing, Zara, H&M, Chanel, Prada, Dior, Michael Kors, Givenchy, Burda style
DIY, nähen, sewing, Zara, H&M, Chanel, Prada, Dior, Michael Kors, Givenchy, Burda style
DIY, nähen, sewing, Zara, H&M, Chanel, Prada, Dior, Michael Kors, Givenchy, Burda style
DIY, nähen, sewing, Zara, H&M, Chanel, Prada, Dior, Michael Kors, Givenchy, Burda style
DIY, nähen, sewing, Zara, H&M, Chanel, Prada, Dior, Michael Kors, Givenchy, Burda style
DIY, nähen, sewing, Zara, H&M, Chanel, Prada, Dior, Michael Kors, Givenchy, Burda style
Gingham Coat - DIY (pattern designed by me based on a Burda style pattern, fabric: alfatex.de)
Vichykaro Mantel - selbst genäht (Schnittmuster: selbst entworfen, basierend auf einem Burda style Schnitt, Stoff: alfatex.de)
Jeans - H&M (very old)
Scarf / Schal - Acne Studio*
Gloves / Handschuhe - Zara
Pin / Brosche - Chanel
Sunglasses / Sonnenbrille - Prada*
Nailpolish / Nagellack - Dior Diorific vernis Gris-or #227*
Booties / Stiefeletten - Michael Kors* (on sale)
Bag / Tasche - Givenchy Shark*

EN I had this woll-mix fabric in black and white gingham in my fabric stash for around two years now. When I bought the fabric, I had a peacoat-style coat in mind. Per usual I haven't had the perfect coat pattern at hand so I put the fabric away. This winter I decided to give it a go with making my own sewing pattern.
Since I tought all about sewing myself and I never learned how to design a pattern from scratch, I started with a Burda style pattern and changed it... completely. Because of that, I can't really tell you much about the fit and so on.
I tried to match the gingham pattern and it turned out pretty perfect (just the sleeves doesn't match absolutely perfect to the body or let's just say: the sleeves match when the coat hangs on a hanger).
The coat is fully lined with quilted fleece lining to keep me warm and I also used sleeve heads and shoulder pads.
The matching gloves were a lucky find at Zara
I hope you like my gingham coat as much as I do.
Wishing you a wonderful Sunday and a great start to your week.
Sincerely,
Stef

DE Diesen schwarz-weiß karierten Wollmix-Stoff hatte ich inzwischen schon zwei Jahre in meinem Stofflager liegen. Schon als ich ihn kaufte, hatte ich einen Kurzmantel im Stil einer Cabanjacke im Kopf. Wie immer hatte ich aber nicht den richtigen Schnitt parat, der mir vorschwebte (letztes Jahr gab es zwar viele Cabanjacken-Schnitte in der Burda style, aber alle hatten mir einen zu großen Kragen für dieses Muster). In diesem Winter wollte ich mich endlich an diesen Karostoff wagen und beschloss daher, einen eigenen Schnitt zu machen.
Da ich mir das Nähen ja selbst beigebracht habe und ich auch nie gelernt habe, Schnittmuster komplett selbst zu entwerfen, begann ich mit einem Burda style Schnittmuster... und änderte ihn annäherend komplett. Daher kann ich Euch gar nichts zum Schnitt usw. sagen.
Das Karomuster setzt sich komplett durchgehend fort, außer bei den Ärmeln, die beim Tragen nicht ganz zum Mantelteil passen (hängt der Mantel auf einem Bügel, passt das Ärmelmuster zum restlichen Mantel bzw. setzt sich fort).
Der ganze Mantel ist komplett mit Steppfutter gefüttert, außerdem habe ich Ärmelfische und natürlich Schulterpolster verwendet.
Die passenden Handschuhe habe ich durch Zufall bei Zara gefunden. 
Ich hoffe, mein Karomantel gefällt Euch so gut wie mir.
Ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag. Kommt gut in die neue Woche.
Liebe Grüße
Stef
fotogarfiert von JFN


*Affiliates

Kommentare:

  1. Toll ... und die Fotos sind wieder wunderschön!
    liebe Grüße,
    Judith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stef, toll sieht sie aus die Cabanjacke. Finde ich toll, dass Du den Kragen nach Deinen Wünschen gemacht hast. Dann ist es einzigartig :) . Toll wie gut die Handschuhe dazu passen.
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Rundum perfekt, Jacke, wie Styling; ganz, ganz toll, Stefanie.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Extrem schickes Teil und wunderbar in Szene gesetzt.
    LG Ina

    AntwortenLöschen