6. September 2016

.: 10 free sewing patterns for fall :.

sewing, sewing pattern, nähen, Schnittmuster, free, freebies, kostenlos
EN We are back from our short honeymoon and I bought loads of fabrics in Berlin (I'll write a seperate post about fabric shops in Berlin). It`s also September and I started thinking and planning my sewing projects for fall.
One of my sewing resolutions for 2016 was to sew with sewing patterns from different pattern makers (usually I sew with Burda style), so I went on the hunt and searched the internet for free sewing patterns I like for my fall sewing projects. I was surprised how many free patterns are out there and I want to share my pattern finds with you.

Shirts:
- York top by Colette sewing & Seamwork Mag (3/4 sleeves perfect for a transition top)
- Plantain T-Shirt by Deer and Doe (short or 3/4 sleeves)
- Vivienne Westwood inspired draped Shirt (Isn't the draping a dream???- with English instructions)

Cardigans:
- Coccoon Jacket by Sew Different (oversized and cozy)
- Aspen Cardigan by Hot Pattern (cozy but also more girly)

Vests:
Hornpipe Vest by Hot Patterns (I love the military style for fall)
- Moto Collar Vest by Hey June Patterns (Moto-jacket inspired vest)

Dresses:
- Date night dress by Love Sewing Mag (worn with a longsleeve shirt underneath or a cardi and boots it's a great dress for the cold season)
- Drapey Knit Dress by Great British Sewing Bee (I love the look of the draped neckline)
- Party Shift Dress by Sew Different (I love the bell sleeves)

These are just a few free patterns for fall and there are a lot more great free patterns out there. Which one do you like? Do you have recommendations for me? I'd love to read your experiences with free patterns (or maybe with one of the patterns I listed above).
I'll start to sew my fall wardrobe, but I have some more summer pictures on my hard drive, so stay tuned for that.
Have a great week.
Sincerely,
Stef

DE Wir sind zurück aus unseren kurzen Flitterwochen (wie gesagt steht aber auch noch eine längere Reise an) und ich habe einige schöne Stoffe aus Berlin im Gepräck (es wird noch einen extra Blogpost zu den Stoffläden in Berlin geben, die ich besucht habe).
Natürlich schwirrte mein Kopf schon die ganze Zeit von Herbst-Nähprojekten und ich habe mich nach der 2-wöchigen Pause wieder aufs Nähen gefreut.
Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2016 war es ja, nach mehr Schnittmustern als nur Burda style zu nähen, bisher hat das weitgehend geklappt und für den Herbst war ich natürlich auch auf der Suche nach tollen Schnittmustern. Ich habe also das Internet nach kostenlosen Schnittmustern durchforstet und war überrascht, wie viele tolle kostenlose Schnittmuster es doch gibt.
Meine Favoriten möchte ich hier mit Euch teilen, vielleicht gefällt Euch der eine oder andere Schnitt ja auch?

Shirts:
- York Top von Colette sewing & Seamwork Mag (mit 3/4 Ärmeln, perfekt für die Übergangszeit)
- Plantain T-Shirt von Deer and Doe (kurzärmelig oder 3/4 Ärmel, man kann die Ärmel aber auch verlängern)
- Drapiertes Shirt nach Vivienne Westwood (Ist die Drapierung nicht ein Traum? Ich bin total begeistert)

Cardigans/Strickjacken:
- Coccoon Jacke von Sew Different (oversized und sehr gemütlich)
- Aspen Cardigan von Hot Pattern (etwas verspielter)

Westen:
Hornpipe Vest von Hot Patterns (Ich liebe den Military-Stil für den Herbst)
- Moto Collar Vest von Hey June Patterns (von Motorradjacken inspirierte Weste)

Kleider:
- Date night dress von Love Sewing Mag (mit einem langärmeligen Shirt drunter oder einem Cardigan drüber und mit Stiefeln kombiniert ist das Kleid perfekt für kältere Tage)
- Drapey Knit Dress von Great British Sewing Bee (Der drapierte Ausschnitt ist ein toller Hingucker)
- Party Shift Dress von Sew Different (Ich liebe die Glockenärmel)

Dies sind nur ein paar der kostenlosen Schnittmuster, die ich gefunden habe.Welcher Schnitt gefällt Euch für den Herbst? Habt Ihr vielleicht schon nach einem der oben genannten genäht? Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen. Oder kennt Ihr vielleicht noch mehr tolle kostenlose Schnitte, die Ihr mir für den Herbst empfehlen könnt? Die oben genannten Schnittmuster sind ja fast alle aus dem englischsprachigen Raum, aber es gibt doch sicher auch tolle deutsche Freebies?
Ich bin zwar schon im Herbst-Nähmodus, habe aber noch ein paar Sommer-Outfits auf der Festplatte, die Euch demnächst zeigen werde, also bleibt dran! ;)
Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Stef
fotogarfiert von JFN

1 Kommentar:

  1. Wow- schöne Zusammenstellung- Danke dir, kannte einige gar nicht, mein Liebling aus dieser Auswahl : Die Moto-Vest von Hey June, die muss ich mir merken ❤️ Bin gespannt, was du anpackst- lG Miriam "Mecki macht "

    AntwortenLöschen